Kontakt: +49 (0) 7152 - 926 35 61

Impuls

Life & Hope e.V. > Angebote > Impuls > „Bist Du am Ende Deiner selbst?“
„Bist Du am Ende Deiner selbst?“

„Bist Du am Ende Deiner selbst?“

Wenn wir am Ende unserer selbst sind, dann besteht die Gefahr, dass wir aufgeben oder sogar krank werden, weil der Druck zu groß ist, „weiter machen zu müssen“.

    Liebe Freunde,

    wenn wir am Ende unserer selbst sind, dann besteht die Gefahr, dass wir aufgeben oder sogar krank werden, weil der Druck zu groß ist, „weiter machen zu müssen“.

    Warum sind unzählige Christen am Ende? Warum sind viele Ehen und Familien in christlichen Kreisen am Ende und sehen keinen Ausweg?

    … auf dass wir nicht überlistet werden vom Satan; denn uns ist nicht unbekannt, was er im Sinn hat. (2. Korinther 2,11 LUT)

    Der Geist der Entmutigung erzeugt den Geist der Schwermut. Soweit ich persönlich erlebt habe und in meinem Dienst damit konfrontiert wurde, sind das die stärksten Waffen des Teufels gegen Gottes Auserwählte. In der Regel benutzt Satan diese Strategie, um Christen zu überzeugen, dass Gottes Zorn auf sie gekommen ist, weil sie „es nicht richtig machen“ bzw. weil sie denken nicht so zu leben, wie sie leben sollten, heilig, stets im Gebet und Fasten oder weil sie nicht Gott wohlgefällig waren in bestimmten Bereichen ihres Lebens. Zusammengefasst kann man sagen dass sie denken, keine guten Leistungen erbracht zu haben.

    Paulus schreibt in der oben genannten Bibelstelle, dass wir uns „nicht überlisten“ lassen sollen oder anders ausgedrückt, nicht in Satans Falle treten sollen. Und doch schreibt Paulus weiter: uns ist „nicht unbekannt“, was Satan im Sinn hat. Satan arbeitet jeden Tag mit Verdammnis, Schuldgefühlen, negativen Gedanken, Lügen und Verdrehungen. Er hat sein System NIE verändert und muss es nicht tun, weil die Menschen (= Christen) ständig darauf reinfallen. Paulus will, dass wir Entmutigung und Schwermut als „dämonische Waffen“ erkennen. Sie treffen in der Regel ihr Ziel, weil sich sowohl Entmutigung als auch Schwermut mit Depressionen und Hoffnungslosigkeit verbinden.

    Verzweiflung an Dir selbst ist wie ein Pfeil des Teufels, der immer sein Ziel erreicht. In solchen Situationen flüstert Dir der Teufel Lügen ein und weil Du schon entmutigt bist, sagst Du „ich kann nicht mehr, ich gebe auf“. Satan weiß, dass Du von Jesus nicht weglaufen willst. Aber er weiß auch, dass seine Pfeile genau treffen, wo Du nicht geschützt bist oder nachlässig im Glauben bist.

    10 Herr, du kennst all mein Begehren, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen. 11 Mein Herz erbebt, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist dahin. (Psalm 38,10-11 LUT)

    David möchte uns Folgendes sagen: Mein Glaube, meine Vision und die Offenbarungen, die du mir geschenkt hast, haben mich alle verlassen. Ich spüre deine Nähe nicht mehr und die Schwermut, der Zorn, die Krankheiten nehmen zu. Herr, mein Gott, du bist mir so fern. Wo bist du?

    Viele von Euch wissen genau, worüber ich schreibe. Ihr erlebt es gerade jetzt. Wahrscheinlich einige schon seit vielen Jahren. Trotz medizinischer und psychologischer Hilfe ist dieser Zustand schlimmer geworden. Warum? Es sind Dämonen in Euer Leben eingedrungen und sie werden nicht aufgeben Dich zu quälen bis Du beginnst zu schreien und zu glauben, dass JESUS CHRISTUS, der in Dir ist, größer ist als jede Macht der Finsternis.

    13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus. (Kolosser 2,13-15 LUT)

    Durch Jesu Tod und Auferstehung wurde der Teufel „entwaffnet oder entkleidet seiner Macht„.

    Bitte den Heiligen Geist, Dir alle göttlichen Verheißungen in Erinnerung zu bringen. Bete sie laut und bekenne, dass Du in Jesus Christus befreit bist, schon vor über 2000 Jahren. Singe, singe, singe in Sprachen die Geheimnisse Gottes. Nimm das Abendmahl und bekenne, dass Du durch Jesu Blut befreit worden bist.

    28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. 29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jesaja 40,28-31)

    Empfange die Wahrheit des Wortes Gottes.

    Euer Brian Williamson