Kontakt: +49 (0) 7152 - 926 35 61

Impuls

Life & Hope e.V. > Angebote > Impuls > Verwaist leben – oder in göttlicher Kindschaft
Verwaist leben – oder in göttlicher Kindschaft

Verwaist leben – oder in göttlicher Kindschaft

Wir werden, wenn wir nicht aufgeben, Neues gebären. Es wird uns formen und mehr in Gottes Ebenbild gestalten und wir werden uns freuen, wenn die Wehen (= Schmerzenszeiten der Wehen) vorbei sind. Wir kommen gestärkt und mündiger hervor und unsere Bestimmung, die heißt „in der Fülle Gottes zu leben“, wird sichtbar und erlebbar.

    Verwaist leben – oder in göttlicher Kindschaft

    Liebe Freunde,

    das Thema bei unserem Seminar in Leonberg am 19. November lautete: „Lebst du als Waise oder in göttlicher Kindschaft“. Auf diesen Tag war ich sehr gespannt, da mein Anliegen war, die Christen durch Lehre und Gebet in eine Tochter-/Sohn-Beziehung mit Gott Vater hineinzuführen. Zumal nach Johannes 17,3 das Ziel des Kommens Jesu in die Welt war, ewiges Leben zu bringen und durch Jesu Kreuzigung und Auferstehung die Menschen zurück zum Vater zu führen. Gott Vater liebt uns nach Johannes 3,16 so sehr, dass er Jesus auf Erden sandte, um den Preis für unsere Sünden zu bezahlen.

    Trotzdem lebt eine große Zahl Christen – meistens unbewusst und aus Mangel an Unterweisung – wie Verwaiste. Sie sind auf der Flucht vor Schmerz, Leid, Enttäuschung usw. Die Frage ist, warum?

    Ich bekam von Gott für diesen Tag ein Wort und ich staunte selbst, wie sehr der Vater uns liebt und will, dass wir lernen auszuhalten, besonders wenn wir Schmerzen der Wehen haben.

    Gott gab uns seinen Heiligen Geist und machte uns, in unserem Geist, zu seinem Wohnort. Gott lebt in jedem Wiedergeborenen durch seinen Geist. Gottes Geist zeugt Leben in uns, so dass wir noch mehr Frucht bringen, zu seiner Ehre.

    In Jesaja 26,16-19 fand ich die Antwort, warum so viele, während sie in Prüfungszeiten, d.h. in Zeiten der Vorbereitung auf Jesus den Bräutigam sind, aufgeben und nicht das neu Geborene im Geist hervorbringen:

    16 Herr, in der Trübsal suchten sie dich; als du sie gezüchtigt hast, waren sie in Angst und Bedrängnis. 17 Gleich wie eine Schwangere, wenn sie bald gebären soll, sich windet und schreit in ihren Schmerzen, so geht’s uns auch, Herr, vor deinem Angesicht. 18 Wir sind auch schwanger und winden uns, und wenn wir gebären, so ist’s Wind. Wir können dem Lande nicht helfen, und Bewohner des Erdkreises können nicht geboren werden. 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Schatten herausgeben.

    Prüfungszeiten nach 1. Korinther 10,13 werden von Gott zugelassen, aber er selbst zeigt einen Ausweg. Kein Mensch begrüßt Schmerzen, Not, Ängste u.v.m. in seinem Leben. Wir strengen uns sehr an, um den Schmerzen auszuweichen, meistens egal wie, weil es einfach schmerzt.

    Wenn wir in Herausforderungen, Prüfungen etc. geraten, wie im Text steht, nehmen die Schmerzen zu, so dass die Gefahr besteht, das Neugeborene, das Gott Vater geben will, nicht zu wollen.

    Gott hat einen Plan für unser Leben, sowohl persönlich als auch für unsere Familie und für den gesamten Leib Jesu. Er bereitet uns für die Hochzeit des Lammes vor. Es geht oft durch Geburtswehen, das heißt Situationen wie z.B. Prüfungen, Läuterung, Reinigung, oder durch Prozesse, die uns oft sehr weh tun und viel Schmerz verursachen wie z.B. Ablehnung, Ungerechtigkeit, Verleumdung.

    Wir werden, wenn wir nicht aufgeben, Neues gebären. Es wird uns formen und mehr in Gottes Ebenbild gestalten und wir werden uns freuen, wenn die Wehen (= Schmerzenszeiten der Wehen) vorbei sind. Wir kommen gestärkt und mündiger hervor und unsere Bestimmung, die heißt „in der Fülle Gottes zu leben„, wird sichtbar und erlebbar.

    Ich rufe Dir zu: Lauf nicht weg, halte die Geburtswehen aus, denn die Freude an dem neu Geborenen in dir durch den Heiligen Geist wird stärker und gewaltiger sein wie nie zuvor.

    1. Korinther 10,13

    Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr’s ertragen könnt.

    Gott schafft Dir und jedem, der sich in diesem Prozess befindet – und das kann mehrmals in diesem Leben sein – einen Ausweg. Gott hat einen Plan für Dein Leben. Du bist daran beteiligt, ob dieser Plan durch Dich gelebt wird, so dass Du viel Frucht und Leben hervorbringst.

    Oft fühlen wir uns wie „tot“! aber Gottes Wort sagt, wir werden wieder lebendig. Gott in Dir ist Leben! Ja, neues Leben! Gib nicht auf. Halte den Prozess der Wehen durch und Du wirst Leben gebären.

    In Freundschaft

    Brian Williamson