Kontakt: +49 (0) 7152 - 926 35 61

Impuls

Life & Hope e.V. > Angebote > Impuls > „Die Konsequenzen der Sünde“
„Die Konsequenzen der Sünde“

„Die Konsequenzen der Sünde“

Dieses Thema steht bei vielen Christen gewiss nicht auf der „Hitliste“. Die Konsequenzen der Sünde begleiten uns jedoch unser Leben lang wie ein „Schatten“.

    Liebe Freunde,

    mein Thema in diesem Impuls steht bei vielen Christen gewiss nicht auf der „Hitliste“ heute. Die Konsequenzen der Sünde begleiten uns jedoch unser Leben lang wie ein „Schatten“. Viele Christen äußern sich zu diesem Thema folgendermaßen: „Aber ich habe die Sünde an das Kreuz Jesu gebracht und ich dachte, das genügt!“ Was für ein Selbstbetrug! In 1. Mose 3 wird uns berichtet, wie die Sünde in das Leben von Adam und Eva gekommen ist und welche Konsequenzen daraus entstanden sind.

    1. Mose 3,1: Satan, in der Gestalt einer Schlange, kam zu Eva in List und stellte die Frage an sie: „Hat Gott wirklich gesagt?“ Das heißt, Satan hat Gottes Wort in Frage gestellt! Wie viele Christen tun das gerade in diesem Moment? Neigst Du durch die „List des Teufels“ auch dazu, Gottes Wort in Frage zu stellen mit Aussagen wie z.B.: „Aber Gott meint es nicht so, sonst wäre er nicht Liebe! Er ist doch nicht so hart sondern er ist barmherzig und muss vergeben!“?

    1. Mose 3,3-4: Eva sagt dem Teufel die Wahrheit und Satan stellt die Wahrheit in Frage. Satan verdreht alles, was Gott sagt. Millionen Christen fallen darauf rein. Warum ist das so? Weil sie als Menschen keine Erkenntnis darüber haben und weil sie nicht wahrhaben wollen, dass Satan ein Lügner und Mörder ist von Anfang an. (siehe Johannes 8,44) Die Konsequenz für ihren Ungehorsam war, dass sie aus der Gegenwart Gottes (= Eden) vertrieben wurden. Gott ließ den Cherubim (= Engel) mit dem flammenden, kreisenden Schwert östlich vom Garten Eden lagern, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

    1. Mose 3,19: Hier lesen wir, dass die beiden ersten Menschen auf Erden „unsterblich“ waren und Gott die Konsequenz ihrer Sünde aussprach. („Denn du bist Staub und sollst wieder zu Staub werden.) Die Konsequenz jeder Sünde (= Ungehorsam) ist der Tod. Es ist ganz gewiss nicht meine Absicht, Euch Angst zu machen. Ich möchte, dass Ihr Gottes Wort ernst nehmt und gehorcht = Euch „die Furcht des Herrn“ lehren.

    Welche Macht der Sünde hat Dich heute schon überlistet?
    1. Mose 3,8: Warum versuchst Du Dich zu verstecken?

    Für jede Sünde die Du begehst, wirst Du Rechenschaft vor Gott ablegen. Du wirst Dornen und Disteln in Deinem Leben ernten anstatt Segen und Gelingen. (1. Mose 3,18) Aber Du kannst sofort göttliche Vergebung empfangen, wenn Du Buße tust (= umkehrst) für Deine Sünde. (siehe 1. Johannes 1,9)

    Worin bist Du gefangen? In Stehlen, Faulheit, Lügen, Geldgier, sexueller Sünde, Homosexualität? Unterdrückst Du die Armen? Oder bist Du jemand (auch als Christ), der andere zur Sünde oder zu Streit und Zorn verführt? Verwässerst Du Gottes Wort, gibst Du falsche Prophetien an Menschen weiter? Die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

    Warum bist Du so leichtsinnig und glaubst den Lügen des Teufels?

    Jesus kommt zurück um uns zu richten. (2. Timotheus 4,1 u. Matthäus 25,40-41)

    Durch das Bekennen der Sünde wird Dir vergeben. (Johannes 3,16)

    Warum bist Du gefangen? In welchen Sünden lebst Du gerade jetzt? (Römer 6,16)

    Erkenne, dass Du nur einen Weg mit Jesus gehen kannst. (Matthäus 17,14)

    In 2. Petrus 2,14-15 steht: Menschen, die die Sünde gewählt haben, erwartet der Lohn der Ungerechtigkeit.

    Du hast heute die Wahl, jetzt die Sünde zu bekennen und Vergebung zu empfangen oder Du behältst sie und wirst dafür gerichtet! Gottes Wort sagt in Römer 6,23: „Denn der Sünde Solde ist der Tod …“

    Jesus, der die Wahrheit ist, ruft Dich jetzt zu sich. Komm, empfange Vergebung Deiner Sünden und bitte um Gnade. Gott vergibt und ist gerecht, aber er übt Gerechtigkeit aus. Er muss und wird uns gerecht richten, weil er Gott ist.

    Ich hoffe, dass viele von Euch sich aufmachen und zum Vater nach Hause gehen.

    Brian Williamson